Märchen aus Südamerika

Beatrix PotterSüdamerika ist ein grosser Kontinent mit den unterschiedlichsten Völkergruppen. Da sind zuerst die verschiedenen Indianervölker, welche den Kontinent vor der Ankunft der Europäer von Norden bis Süden besiedelt haben. Auch hier finden sich grosse regionale Unterschiede, welche sich durch die völlig verschiedenen Lebensräume erklären lassen.

Aber nicht nur die Grösse des Kontinents lässt auf einen grossen Fundus von Märchen schliessen. Südamerika ist ein Schmelztiegel der unterschiedlichsten Völker und Kulturen. Da sind neben den Ureinwohnern zuerst die Spanier und Portugiesen zu nennen, welche ihre Märchen mitgebracht haben. Später wurden auch noch Schwarzafrikaner nach Südamerika verschleppt, auch sie haben ihre Überlieferungen mitgebracht.

Leider ist durch die Ankunft der Weissen sehr viel von der Kultur der Ureinwohner verloren gegangen. Einige Völker sind sogar ganz verschwunden und mit ihnen ihre Kultur und ihre Geschichten. Trotzdem hoffen wir, dass wir die Sammlung noch weiter ausbauen können.

Um ein Märchen zu lesen, klickt auf seinen Titel oder die Markierung hinten. Mit der Markierung wollten wir anzeigen, ob die Kaninchen und Hasen im Märchen gut wegkommen oder nicht. Leider gibt es auch Märchen, welche nicht unbedingt von Kaninchenfreunden erzählt worden sind...


Die Menschen und die Kaninchen Argentinien Traurig
Vom klugen Hasen und vom dankbaren Ziegenbock Brasilien Lieblingsmärchen
Der Löwe und der Hase Brasilien Neutral
Das Kaninchen und der Tiger Puerto Rico Neutral
Der Hase bittet Gott um mehr Verstand St. Lucia Neutral
Der Hase macht den Tiger zu seinem Reittier Trinidad Neutral

Seitenanfang