Neue Märchen

Beatrix PotterBis jetzt hätte man annehmen können, dass Märchen eine Gattung aus alter Zeit sind, welche heute zwar noch erzählt werden, aber nicht mehr weiterentwickelt wird, respektive Zuwachs erhält.

Dem ist aber nicht so. Wie die Auswahl unten zeigt, gibt es sehr wohl immer wieder neue Märchen, welche nicht weniger schön sind als die alten Geschichten. Auffallend ist höchstens, dass die heutigen Märchen viel eher auf Kinder ausgerichtet sind als noch früher, wo sie auch den Erwachsenen zur Unterhaltung dienten.

Aber es gibt auch noch eine andere Art Märchen, welche uns sehr imponiert. Und zwar sind es die Märchen, in denen Menschen ihre Probleme aufarbeiten und anderen verständlich machen können. Ein Beispiel dieser Art Märchen haben wir auch auf dem Internet gefunden.

Wir sind sehr interessiert daran, die Auswahl an neuen Märchen zu erweitern. Falls Ihr also ein Kaninchen- oder Hasenmärchen geschrieben habt, würden wir uns sehr freuen, wenn wir es hier veröffentlichen dürften. Oder vielleicht animiert Euch diese Seite ja auch, selber ein Märchen zu schreiben? Falls Ihr uns ein Märchen senden wollt, könnt Ihr das hier tun.

Um ein Märchen zu lesen, klickt auf seinen Titel oder die Markierung hinten. Mit der Markierung wollten wir anzeigen, ob die Kaninchen und Hasen im Märchen gut wegkommen oder nicht. Leider gibt es auch Märchen, welche nicht unbedingt von Kaninchenfreunden erzählt worden sind...


Kleiner Hase mit grossen Ohren Johanna Tuschl Lieblingsmärchen
Das Ostertier Johanna Tuschl Neutral
Der grosse Fino Schokoladenfabrik Johanna Tuschl Neutral
Das Kaninchen und die Schlange Michael Lieblingsmärchen
Kaninchen und Frosch in Gesellschaft Christa Schmid-Lotz Neutral
Geschenk für Sabrina Olga Bokowa Lieblingsmärchen

Seitenanfang