Das Kaninchen entkommt den Wölfen

Einige Wölfe fingen einmal ein Kaninchen und wollten es aufessen. Da fragte es sie, ob sie es nicht freilassen könnten, es wolle ihnen einen neuen Tanz, den es gerade übe, zeigen. Sie wussten, dass das Kaninchen ein grosser Sänger und Tänzer war und sie wollten seinen neusten Tanz lernen. Darum waren sie einverstanden und setzten sich in einem Kreis um das Kaninchen, während es sich bereit machte.

Es trommelte mit seinen Füssen und fing dann an, in einem Kreis zu tanzen und sang dabei:

Tlâge'sitûñ' gäli'sgi'sidâ'hä
Ha'nia lïl lïl! Ha'nia lïl lïl!

Am Feldrand tanze ich herum
Ha'nia lïl lïl! Ha'nia lïl lïl!

"Nun", sagte das Kaninchen, "wenn ich singe 'am Feldrand', dann geht der Tanz so" - und tanzte in diese Richtung - "und wenn ich singe 'lïl lïl!', müsst ihr alle ganz fest mit Euren Füssen stampfen."

Die Wölfe fanden das eine gute Idee. Das Kaninchen begann eine weitere Runde und sang das gleiche Lied und tanzte ein bisschen weiter zum Feld, während die Wölfe weiter mit den Füssen stampften. Es sang lauter und lauter und tanzte immer weiter in Richtung des Feldes. Endlich, beim vierten Mal, stampften die Wölfe mit aller Kraft und dachten nur noch an das Lied, so dass das Kaninchen mit einem Sprung aus dem Kreis hüpfte und durch das hohe Gras rannte es davon.

Die Wölfe verfolgten es sofort, aber es rannte zu einem hohlen Baumstumpf und kletterte hinein. Als die Wölfe dort ankamen, steckte einer den Kopf hinein, um hineinzusehen, aber das Kaninchen spieh ihm in das Auge, so dass er seinen Kopf wieder zurückziehen musste.

Die anderen fürchteten sich, es auch zu probieren und sie gingen weg, während das Kaninchen immer noch im Baumstumpf sass.

Quelle: http://www.earthbow.com/native/frames.htm

Seitenanfang

Zurück