Zosias Stammbaum

Zosia beschreibt ihre Suche nach ihren Vorfahren so:

Wie es sich für echten Adel gehört, habe ich mich intensiv mit meiner Familiengeschichte auseinandergesetzt. Wie Ihr Euch denken könnt, ist das für ein Kaninchen nicht gerade einfach. Zuerst ist da mal die Geschichtsschreibung der Menschen schuld, die uns Kaninchen schlichtwegs ignoriert (die Strategie der Katzen geht wieder mal voll auf!) und zweitens komme ich kaum aus meiner Residenz raus, habe also als Forschungsgerät nur das Internet zur Verfügung. Aber durch die starke mündliche Überlieferung und intensiven Recherchen auf dem Netz der Netze, ist es mir doch gelungen, die wichtigesten und interessantesten Fakten einer langen Familiengeschichte zusammenzutragen.

Zu einer adligen Familie gehört natürlich auch ein Familienwappen, welches Ihr hier ansehen könnt.


1189
Schloss RavenscraigDer erste verbürgte Stammvater ist ein Bruder von König Richard Löwenherz. Zwar kennen die Menschen nur zwei (eben den Richard und dann noch John), aber es gab noch einen dritten, den Edgar Löwenzahn (Dandelion). Dieser stellte sich in den Wirren zwischen John und Richard auf die Seite von Richard und bekam von diesem daraufhin die Krone von Schottland und das stolze Schloss Ravenscraig (Bild 1).

1294
Bereits in diesem Jahr, war es mit der Herrschaft der Dandelions im königlichen Schloss Ravenscraig aber schon wieder vorbei. John Frederic of Dandelion verlor in einer der vielen Stammesfehden den Thron an seine erbittertsten Feinde: die Familie der Purrs. Er floh mit seinen treuen Anhängern auf seinen Zweitsitz Dunottar, einer Burg an der Küste (Bild 2).

1371
Nach einer langen Zeit als geächtete Familie ging es dann 1371 endlich wieder etwas aufwärts, als die mit den Dandelions verwandten Stuarts den Thron von Schottland erobern konnten. Zwar wurde Nepomuk the Saint von ihnen eingeladen, wieder in die Nähe des schottischen Hofes zu ziehen, doch wie es der Name schon sagt, zog es Nepomuk vor, auf Schloss Dunottar zu bleiben, um ein einsiedlerisches Leben zu führen. Die Lage auf einer Klippe hatte es dem eher zurückgezogen lebenden frommen Kaninchenherr angetan. Auch seine Nachkommen pflegten diesen Lebensstil und so wurde es um die Familie eher ruhig.

1559
Doch dann kam in Europa die Reformation und die ging auch an den Britischen Inseln und an den Dandelions nicht spurlos vorbei. Vor allem Henry the Catholic tat sich im Kampf gegen die zugunsten der Calvinisten intervenierenden Engländer hervor und ihm verdankt der Stamm der Dandelions ihren zweiten Namen: "the Tans", die Lohenden. Er wurde ihnen wegen ihrem feurigen Einsatz für den katholischen Glauben verliehen.

1587
Burg DunottarEin schwarzes Jahr für Schottland und die Dandelions and Tans. Maria Stuart wird in England hingerichtet und die vehementesten Vertreter des katholischen Glaubens und Freunde der Familie Stuart flüchteten nach Frankreich. Darunter auch Charles Philip of Dandelions and Tan. Zu seinem Glück liegt die Burg Dunottar gerade an der Küste und ist vom Land her nur schwer zu erreichen. So konnte er trotz Belagerung durch die Truppen des Grafen Kater of Moor, genannt Murr (eine ganz hinterhältige Figur: jahrelang hat er das Vertrauen von Charles Philip missbraucht, indem er sich als gläubigen Katholiken ausgab, sich aber gleichzeitig hinter dem Rücken von Charles Philip mit den Engländern verbündet) nach einer halsbrecherischen Kletterpartie das Schiff, das ihn nach Frankreich bringen sollten, besteigen.

1589
Nach zwei Jahren, die er in der Nähe des französischen Hofes verbrachte, lernte Charles Philip of Dandelions and Tan Gräfin Ludmilla die Jüngere aus Krakau kennen. Sie verliebten sich ineinander und heirateten ein Jahr darauf in Krakau. Es war eine prunkvolle Hochzeit, über die in Krakau noch jahrelang gesprochen wurde. Kein Wunder bei dem schönen Paar!

1561
Auch meine Familie hatte ihre schwarzen Schafe: durch eine Familienfehde, in deren Verlauf der Bruder von Ludmilla - Hugo der Schwanzlose - durch den Mord an seinem Vater den Thron an sich reissen wollte, erlangte Charles Philipp mit seiner Gemahlin Ludmilla die Herrschaft über das Fürstentum Wieliczka im Südosten von Krakau. In der Folge nannten sie sich von Lohowski (das "ä" in tan konnten die Polen einfach nicht aussprechen).

1608
Pieskowa SkalaDurch das Aussterben der Familie Szafraniec erbte Walburga die Bärtige von Lohowska das Schloss Pieskowa Skala (Bild 3). Dieses liegt 40km nördlich von Krakau. Dadurch wurde ihr Herrschaftsbereich ausgeweitet. Meine Familie kam nun wieder etwas zur Ruhe und regierte ihr Fürstentum bis

1772
In diesem Jahr wurde Polen das erste Mal geteilt und mit der Ruhe war es fürs Erste wieder mal vorbei. Als Vertreter der Familie von Lohowski stellte sich Thaddeusz der Glatzköpfige gegen die Russen. Das machte ihn bei seinen Untertanen natürlich sehr beliebt. Auch seine Tochter Jadwiga Rozsadna von Lohowska, die nach ihm die Herrschaft übernahm, stellte sich gegen die Russen.

1794
Im Volksaufstand unter Thaddeusz Kosciuszko unterstützte Ryszard Karol Drobny von Lohowski den polnischen Nationalhelden. Unter anderem stellte er ihm seine Residenz Pieskowa Skala als Unterschlupf zur Verfügung. Auch sein Sohn, Alexander der Schlappohrige (so genannt wegen seiner Hängeohren, die er von seiner Mutter geerbt hatte) blieb dieser Linie treu. Doch aller Widerstand gegen die Russen war vergebens.

1830
machten die Russen Polen zu einer russischen Provinz und alle, die sich gegen sie gestellt hatten, mussten bei Nacht und Nebel das Land verlassen. So auch Grzegorz Jan Lohowski, der nicht wie die meisten Exilpolen nach Paris flüchtete, sondern sich in der Schweiz in der Region von Bern (in einem kleinen Dorf namens Rohrbach) niederliess. Da Lohowski für Schweizer Zungen schwer auszusprechen war, änderten die Lohowskis den Namen zu Loh. Alle von und zu Lohs stammen von diesem Stammvater ab. Mein Vater hiess Bodo von Loh der Feinfühlige, der von Carla von Braun, genannt die Starke (meine Mutter) ziemlich beherrscht wurde.


Über den Stammbaum meiner Mutter weiss ich leider nicht sehr viel. Ich weiss nur, dass sie aus einem alten deutschen Geschlecht stammt. Ihr Vater war Reinhold VI besser bekannt als der Unhold, der erst durch Hermine die Strenge zu einem guten Familienoberhaupt wurde und eine schwankende Dynastie wieder stärken konnte. Weiter erzählte mir meine Mutter auch viel von Johanna der Feinpfotigen, die bei den Menschen als Kaiserin Maria Theresia in die Geschichte eingegangen ist.

Seitenanfang