Das Kaninchen stiehlt das Feuer

Alle Menschen kamen zusammen und fragten: "Wie kommen wir zu Feuer?"

Es wurde beschlossen, dass das Kaninchen versuchen sollte, Feuer für die Menschen zu bekommen. Es ging über das grosse Wasser nach Osten.

Es wurde freundlich empfangen und ein grosses Tanzfest wurde organisiert.

Dann betrat das Kaninchen den Tanzkreis, sehr bunt und fröhlich angezogen. Vor allem trug es einen seltsamen Hut auf seinem Kopf, in welchen es vier Stäbe aus Harz gesteckt hatte.

Als die Menschen tanzten, näherten sie sich nach und nach dem heiligen Feuer, welches in der Mitte des Kreises brannte.

Das Kaninchen tanzte auch immer näher und näher am Feuer. Die Tänzer begannen sich vor dem heiligen Feuer zu verbeugen, tiefer und tiefer. Das Kaninchen beugte sich also, tiefer und tiefer. Plötzlich, als es sich sehr tief beugte, fingen die Harzstäbe Feuer und sein Kopf war ein Meer aus Flammen.

Die Menschen waren erstaunt über den frevelhaften Fremdling, welcher es gewagt hat, das heilige Feuer zu berühren. Sie stürzten sich voller Wur auf ihn und das Kaninchen rannte weg, verfolgt von den Menschen. Es rannte zum grossen Wasser und sprang hinein, während die Menschen am Ufer stehenblieben.

Das Kaninchen schwamm über das grosse Wasser, mit den lodernden Flammen auf seinem Hut. Es kehrte zu seinem Volk zurück, welches so Feuer aus dem Osten erhielt.

Quelle: http://www.earthbow.com/native/frames.htm

Seitenanfang

Zurück