Selbstmord der Hasen

Eines Tages versammelten sich alle Hasen und sagten: "Auf der Welt gibt es kein feigeres Tier als wir. Wenn ein winziger Halm knirscht und ein bisschen Wind weht, sind wir zu Tode erschrocken. Wir sind noch niedriger als Wolf, Schakal, Bär und Fuchs. Wir wollen lieber sterben, als so feige und niedrig leben. Was soll ein Tier noch leben, das sich vor einem Zweig fürchtet, auf dem sich ein Käfer oder eine Ameise bewegt! Es soll sterben."

Alle waren damit einverstanden und beschlossen, Selbstmord zu begehen. Sie wollten zu dem gegenüberliegenden Bach gehen und sich dort, einer nach dem andern, ins Wasser stürzen. So stiegen alle zusammen vom Berg ins Tal. Als sie zum Ufer des Baches gekommen waren, stürzten sich die am Ufer liegenden Frösche, sobald sie den Lärm hörten, alle schnell ins Wasser. Als die Hasen das sahen, riefen sie: "Oho, es gibt noch Feigere als uns auf dieser Welt. Weshalb sollen wir Selbstmord begehen?" Nach diesen Worten kehrten sie wieder um und gingen hochnäsig zu ihren Bergen und Nestern zurück.

Quelle: Türkische Märchen, rororo-Verlag (Reihe Diederichs Märchen der Weltliteratur)

Seitenanfang

Zurück