Märchen

Vor langer langer Zeit lebte ein geiziger Kaiser namens Hong. Er wollte alles haben, was wertvoll war. Das Einzige, was er nicht hatte, war Unsterblichkeit. Er war so geizig, dass er eines Tages beschloss, dass er auch unsterblich sein wollte. Also befahl er seinen Dienern, das heilige Kaninchen zu finden. Dieses wurde in der Chinesischen Wissenschaft behandlet. Laut der Legende wurde jener, welche die Pfote des Kaninchen besass, unsterblich. Die Diener gingen in den Wald und suchten viele Monate. Die Diener kamen mit vielen Kaninchen zurück, aber keines davon war das heilige Kaninchen. Mit der Zeit verlor der Kaiser die Geduld und wurde wütend.

"Muss ich denn alles selber tun?" schrie er einen seiner Diener an.

"Bitte, bitte, Herr, geben sie mir noch eine Chance," bettelte der Diener.

"Also gut. Geh und komme nicht mehr zurück ohne das heilige Kaninchen!" schrie der Kaiser.

Dann, eines Tages brauchte ein Diener ein Kaninchen und es war das heilige Kaninchen.

"Das ist es! Das ist das heilige Kaninchen! Wachen! Wachen! Kommt her und sperrt dieses Kaninchen ein. Es soll morgen getötet werden!" schrie der Kaiser und seine Stimme zitterte vor Freude.

Der Kaiser wusste, dass dieses Kaninchen das heilige Kaninchen war, weil in der Legende beschrieben war, dass das Kaninchen einen Stempel eines Drachens auf seiner Pfote hatte. Der Drachengott, Han, beobachtete das Geschehen. Er war sehr wütend und in dieser Nacht brachte er das heilige Kaninchen an einen Ort weit weit weg, wo ihm niemand die Pfote wegnehmen konnte. Es war ein Ort des reinsten Glücks.

Zwei der Wachen des Kaisers, Cong und Wong-fu sahen den Drachen mit dem Kaninchen wegfliegen. Cong rief Wong-fu zu, "Sieh mal, was du getan hast! Wir werden nun sehr viel Ärger mit Kaiser Hong haben!"

"Das war nicht mein Fehler!" rief Wong-fu zurück.

Und während sie sich gegenseitig anschrieen brachte Han das heilige Kaninchen an den geheimen Ort.

Immer noch streitend gingen die beiden Wachen zum Kaiser, um ihm zu erzählen, was geschehen war. Der Kaiser befahl ihnen, die Zelle nach dem heiligen Kaninchen abzusuchen, aber sie fanden nur einen Ball aus aufgerollten Leintüchern.

Han kehrte vom geheimen Ort zurück und verbannte Kaiser Hong aus dem Königreich. Hand brachte einen neuen Kaiser, welcher nicht geizig und um das Wohl seines Volkes besorgt war.

Quelle: http://www.germantownacademy.org/academics/ls/5th/chinfolk/99folkj/rdhchfok.htm

Seitenanfang

Zurück