Der Hase, der Elefant und der Walfisch

Eines Tages machte der Hase einen Spaziergang durch den Dschungel und rannte dabei gegen einen Elefanten, der gerade ein paar Baumäste verspeiste.

"Hallo, mein Freund," sagte der Hase "Schöner Tag, nicht wahr?"

Der Elefant blieb stehen und schaute herunter auf die winzig kleine Kreatur vor seinen Füßen und schnaufte: "Laß mich in Ruhe, Karnickel. Ich verschwende keine Zeit mit so einen kleinen Wicht, wie dir."

Der Hase war empört, auf was für eine Art und Weise man mit ihm sprach. Er wusste nicht, was er sagen sollte und so machte er sich still und leise davon und dachte darüber nach, was geschehen war.

Als er so daher lief, erspähte er einen riesigen Wal weit auf dem Meer und entschied, ihn zu fragen, was er über die Unhöflichkeit des Elefanten dachte. Er wölbte seine winzigen Pfoten und schrie so laut, wie er nur konnte:

"Waaaaal ! Komm mal her !"

Der Wal schwamm herbei, um zu sehn, wer nach ihm rief und schaute sich um. Nach ein paar Minuten erspähte er den winzig kleinen Hasen auf dem Felsen, der auf und nieder hüpfte.

"Hase" sagte der Wal ungeduldig,"Hast du mich gerade hierher gerufen?" "Ja, natürlich," sagte der Hase.

"Was denkst du, wer du bist? Du bist so klein und schwächlich, um jemandem zu befehlen, zu dir zu kommen."

Der Wal drehte sich um, klapste mit seiner riesigen Schwanzflossse auf das Wasser und begab sich zurück auf das weite Meer. In diesen Moment aber kam dem Hasen eine Idee.

Er rief nochmal nach dem Wal, "Wal! Du denkst, daß ich ein Schwächling bin, aber in Wirklichkeit bin ich viel stärker als du! Du würdest mich nicht so schnell ignorieren, wenn ich dich beim Tauziehen besiegen täte." Der Wal schaute ihn einen Moment an, bevor er in schallendes Gelächter ausbrach. "Nun, ja mein Kleiner," sagte der Wal "Geh und hol ein Seil und wir werden sehen, wer hier der Stärkere ist."

Der Hase machte sich auf die Suche, nach dem stärksten und dicksten Seil, das er finden konnte. Als er es gefunden hatte, rannte er zu dem Elefanten und sagte zu dem riesigen Tier: "Elefant, du hast kein Recht mich so unhöflich zu behandeln, wie du es heute Nachmittag getan hast. Ich werde dir beweisen, daß wir Gleichwertig sind."

Der Elefant schaute runter während er kaute und schluckte. "Und wie willst du das schaffen, du Kleiner?" Der Hase stellte sich so hoch, wie er nur konnte und schaute ihm direkt in die Augen und sagte: "Indem ich dich beim Tauziehen besiegen werde."

Der Elefant lachte so stark, daß er beinahe erstickte aber er ging auf dem Spaß mit dem kleinen Tierchen ein. Er band sich das Seil rund um seine riesigen, gewaltigen Taille und kicherte dabei die ganze Zeit. Der Hase nahm das andere Ende und rannte damit durch dem Dschungel. Dabei schrie er zurück zum Elefant: "Warte bis ich rufe 'Zieh' und dann zieh mit aller Kraft."

Der Hase nahm, das andere Ende und sagte zum Wal: "Binde dir das an deinen Schwanz und wenn ich rufe 'zieh' , dann schwimm so mit aller Kraft." Der Wal band sich das Seil um seinen Schwanz und kicherte dabei auch über die Dummheit des Hasen. "Ich gehe jetzt und werde mir das andere Ende umbinden" sagte der Hase hüpfte in den Dschungel hinein.

Der Hase versteckte sich in den Büschen und schrie so laut wie er nur konnte: "Zieh!"

Der Elefant lief los , mit einem Grinsen im seinen Gesicht aber das Grinsen verging ihn, als er überraschend festellte, daß das Seil ihn nicht mehr folgte. "Mein Gott" sagte er zu sich selbst, "Der Hase ist stärker, als ich es mir vorstellte!" Die Überraschung wich bald einen Stirnrunzeln als der Elefant fester und fester zog , unfähig sich von der Stelle zu bewegen.

Währendessen, schwamm der Wal von den Klippen weg, aber auch ihm verging das Grinsen als sich das Seil festzog und sich wiederstrebte, mit ihm zu gehen. Er zog fester und fester aber er konnte es nicht mit sich ziehen.

"Dieser kleine Hase kann doch unmöglich stärker sein als ich, " sagte er empört.

Bald konnte das Seil der Beansruchung nicht mehr überstehen und mit einem ohrenbeteubenden Geräusch rieß es in zwei Teile.

Als dies passierte, flog der Elefant durch den Dschungel und purzelte Hals über Kopf in ein tiefes Tal.

Das andere Ende das um dem Wal gebunden war verfing sich plötzlich um ihn und er flog durch das Meer und schmetterte gegen ein zerklüftetes und unangenehmes Korellenriff. Der Hase ging ohne ein Wort und sprach auch nicht mehr darüber.

Der Elefant und der Wal waren total durcheinander und sie konnten sich nicht erklären, wie ein so winzig kleine Kreatur, wie der Hase die größten der Tiere schlagen konnte. Und seit diesem Tag begrüßen sie kleine Hasen mit großem Respekt, wo immer sie auf sie treffen.

Quelle: http://www.worldwide-bunnylinks.de/

Seitenanfang

Zurück